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PROJECTING YOUR VISION

Director´s Cut

Die Anfänge – Michael Scheck (l) und Klaus Kugelmann (r) vor der Dia-Multivisionsanlage

1986

MESSEPARTY MIT BEGEISTERUNG

Klaus Kugelmann und Michael Scheck lernen sich auf der DRUPA Druck & Papier Messe auf dem Agfa/Compugraphics Messestand kennen. Zum Spaß erstellen beide die Dia-Multivision „Slave to the rythm“ über das Leben vor und hinter den Kulissen des Messestandes, die bei der Messeparty mit Begeisterung von den Mitarbeitern aufgenommen wird. Nach der Messe trennen sich die Wege von beiden erst einmal wieder…

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1989

IN ERINNERUNG ANDIE DRUPA-MULTIVISION

In Erinnerung der Drupa-Multivision engagiert Martin Schneiders, Werbeleiter von Agfa-Gevaert Graphics Division, Kugelmann und Scheck, um in Hamburg während des Kongresses der Union International (später Eurepro) eine Multivision herzustellen. Entgegen der bisher üblichen Produktionsweise bei Multivisionen mit Produktionszeiten von mehreren Monaten wird innerhalb von fünf Tagen und Nächten das Medium für eine packende und unterhaltsame Show über den Kongress, die Stadt Hamburg und seine Teilnehmer verwendet.

Mehr als zweihundert Teilnehmer feiern sich und die Multivision am letzten Galaabend im Hotel Atlantik. Die Multivisionen des UI bzw. Eurepro-Kongresses sind fortan fester Bestandteil beim Agfa-Galadinner.

Nach dem überwältigenden Erfolg ist sofort am Tag nach der Aufführung die Geschäftsidee da: Erstellung von Dia-Multivisionen in kurzer Zeit am Ort des Geschehens. Nutzung des Mediums zur Erstellung aktueller Bildberichte. Produktion in einem festen und einem mobilen Studio. Deswegen wurde übrigens der Name "Communication Design Studios" im Plural gewählt. Als mögliches mobiles Studio wurden sofort gebrauchte Container im Hamburger Hafen besichtigt….

1990

DIE COMMUNICATION DESIGN STUDIOS KUGELMANN & SCHECK GMBH WIRD
ALS GMBH  GEGRÜNDET

Firmensitz ist die Einliegerwohnung eines Zweifamilienhauses in Odenthal, bei Leverkusen. Im gleichen Jahr werden die ersten richtigen Büro und Produktionsräume in der Breidenbachstraße in Leverkusen bezogen, unmittelbar neben dem Bayer-Werk. Eine E6-Entwicklungsmaschine wird angeschafft, eine Jobo ATL 1, und wird in ein Flightcase eingebaut.

Als mobiles Produktionsstudio wird ein Mercedes 814 mit speziellem Aufbau angeschafft, das ehemalige Repromobil von Agfa. Hiermit geht es im Sommer 1990 nach London für die Erstellung der zweiten Eurepro-Multivision. Das Fünf-Sterne-Hotel in der Londoner Innenstadt duldet unsere ATL-1 Maschine nicht im Zimmer, obwohl wir uns sehr viel Mühe gegeben haben die Wasserzuleitung non-destruktiv an die Dusche anzuschließen. Wir müssen mit unserem Labor umziehen und entwickeln unsere Filme vor der Türe des Hotels auf der Straße.

Ohne Kundenauftrag erstellt CDS die Panorama-Multivision „Japanischer Garten“. Hierfür komponierte und spielte der Australier Jim Franklin den Sound-Track. Bei dem Munich Multimedia Festival wird die Schau erstmals gezeigt und erhält eine Auszeichnung. Jim Franklin spielte dabei die traditionelle japanische Flöte Shakuhachi live zu dem Soundtrack.

1991

1992

"FRUITS FOR THE MIND"

CDS erstellt die Diamultivision „Fruits for the Mind“ für das Apple Trainings Center in München, einem Ausbildungszentrum der Apple GmbH für Techniker. Das Apple-Democenter steht uns für die Erstellung von Titel- und Schrift-Dias zur Verfügung.

Hier lernen wir den Macintosh kennen, und sammeln erste Erfahrungen mit Microsoft Powerpoint in Version 3 und dem Diabelichter Agfa ProColor.

Äußerst angetan von der Technik entscheiden wir uns für DM 10.000 einen gebrauchten Macintosh II mit 14 Zoll Farbmonitor, 16MB RAM und 40MB (ja, MB, nicht GB) Festplatte zu kaufen. Das war für CDS der Einstieg in die Computergrafik.

CRT-DIABELICHTER

Mit dem Mac und Powerpoint und später Aldus Persuasion werden Grafiken und Charts gestaltet und erstellt und auf Dias ausbelichtet, sowohl für die eigenen Dia-Multivisionen als auch als Speaker-Support-Dias für Geschäftsleute.

Für die Belichtung werden verschiedene Dienstleister in und um Köln ausprobiert, jedoch fehlt die Flexibilität und notwendige Qualität. Um die notwendige Unabhängigkeit zu erlangen, wurde beschlossen auch hier zu investieren: Es wurde ein CRT-Diabelichter gekauft, das damalige Spitzenmodell, eine Agfa-Matrix-Forte mit einem Oxberry Cine-Slide-Kameraaufsatz.

Um die große Kapazität auch gut auslasten zu können, wurde die Maschine nicht nur für eigene Belichtungen verwendet: Der Belichtungsservice war geboren. Auch die Grafikerstellung nimmt zu. Mit dem Grafiker Ralf Hebecker bekommt CDS seinen ersten "richtigen" Angestellten.

PR-ARBEIT ANNO 1992
ERSTET FAHRENDES GESCHÄFT

Mobiles Produktionsstudio für Dia-Multivision von 1991 bis 1995, vorher als rollende Dunkelkammer "Repromobil" für Agfa unterwegs.

1993

CDS MACHT SICH EINEN NAMEN

CDS macht sich durch das umfangreiche KnowHow bei Computergrafik und Diabelichtung einen Namen. Dieses KnowHow nutzt CDS auch für Vertriebsaktivitäten und wird Fachhändler von Agfa für Diabelichter und erhält die exklusiven Vertriebsrechte für den deutschsprachigen Raum für den Visual Business Professional Output Manager (POM), einem Postscript-Software-RIP.

Im Sommer 1994 stellt CDS die fünfte Dia-Multivison in Madrid für den Eurepro-Kongress im Auftrag von Agfa-Gevaert fertig, nachdem in den Jahren zuvor Schauen in Hamburg, London, Venedig und Antwerpen erstellt wurden.

1994

CSI FIRE 1000

Der Belichtungsservice wird durch die Anschaffung eines CSI Fire 1000 Großformat-Diabelichters erweitert, der später durch den CSI Lightjet ersetzt wird. Mit dem Fire können Dias und Negative im Format 8x10inch mit einer Auflösung von 50 Linien/mm belichtet werden, mit dem Lightjet 80 Linien/mm. Die Anschaffung ist mit rund 300.000DM die bisher größte in der Firmengeschichte.

1995

UNIT MULTIMEDIA. EIN GROSSER WURF

Mit der Erstellung des ersten öffentlichen Internet-Auftrittes der Bayer AG gelingt der neuen Unit MultiMedia ein großer Wurf. Weitere Aufträge folgen, es werden neben Internet auch interaktive CD-ROMs auf Basis von MacroMind Director produziert (jetzt MacroMedia Director). Dabei gehen die Anfänge der MultiMedia-Abteilung wesentlich weiter zurück: Bereits 1991 wurde mit der allerersten Version 1.0 von Director experimentiert!

1996

NEUE RÄUME

Auf Grund der starken Expansion werden im Herbst 1996 neue Räume benötigt. CDS zieht um in die frisch renovierten Räume in der Reuschenberger Mühle in Leverkusen Bürrig.

1997

1998

500.000 KLEINBILDDIAS

Der Belichtungsservice befindet sich auf dem Höhepunkt seiner Zeit. Mittlerweile wurden mehr als 500.000 Kleinbilddias belichtet, und der Maschinenpark ist mit mehreren Agfa Forte, Agfa Alto, Celco und CSI Fire und Lightjet Laserbelichtern der Umfangreichste auf dem Markt. Dennoch ist absehbar, dass das KB-Dia früher oder später durch Beamer-Präsentationen abgelöst werden wird.

Auch die großformatigen Dias und Negative als Vorstufe für Großvergrößerungen werden durch den Fortschritt der Großformat-Tintenstrahl- und Elektrostatischen Drucker abgelöst. Dies wird frühzeitig erkannt und der "Event-Service" wird eine eigene Unit. Mit Investitionen in state-of-the-art Projektions- und Videotechnik wird der Nachfolger des Belichtungsservice konsequent und erfolgreich aufgebaut.

AUSZUBILDENDE

CDS bildet 5 Auszubildende zum Mediengestalter Druck aus.

1999

2000

ERWEITERUNG DER UNIT MULTIMEDIA

Mit der Erweiterung der Unit MultiMedia werden Videoschnitt, Videodigitalisierungen und 3D-Computergrafik angeboten.

ZWEITES FAHRENDES GESCHÄFT

Der Eventbus, eine Mischung aus Konferenzmobil,

Computergrafik-Studio und Ü-Wagen von 1999 bis 2003.

FUSION

CFusion mit der Opladener Werbeagentur DIE WERBER GMBH. Der Name wird mit einer kleinen Änderung beibehalten: CDS heißt jetzt Communication Design Services. Mit der Fusion kommt auch die neue Corporate Identity und das springende Männchen im Firmenlogo geht in den Ruhestand. Durch die Fusion wird der Bereich klassische Werbung konsequent ausgebaut.

In der Außendarstellung wird der Unitgedanke in den Vordergrund gestellt: Die Units sind Klassische Werbung, Präsentations Service, Digital Services, Neue Medien und Event-Service. CDS hat jetzt mehr als 60 Mitarbeiter und Auszubildende und arbeitet an zwei Standorten.

Traurige Sache: Die RIPs rippen Ihr letztes PostScript, die Belichter machen ihr letztes Dia, die E6 und C41 Hostert-Entwicklungsmaschinen transportieren ihren letzten Hänger durch die Bäder. Dann werden die Maschinen abgeschaltet, endgültig. Die Diabelichtung, mit der wir fast ein Jahrzehnt erfolgreich waren, ist zum Exoten geworden und wurde wegen mangelnder Rentabilität aufgegeben.

Der Trost dafür: CDS entwickelt auf Basis eines 12 Meter langen Reisebusses den "Event-Bus", eine Mischung aus Ü-Wagen, Grafikstudio und Konferenzmobil.

2001

CDS ERWEITERT SICH

CDS erweitert sich nochmals durch den Aufkauf des Essener Internet-Dienstleisters W3Plus GmbH.

2002

CDS UND SEINE FÜNF UNITS

Um den Herausforderungen des Marktes besser begegnen zu können, beschließt CDS seine fünf Units in eigenständige Firmen aufzuteilen. Die Units Klassische Werbung, Digital Services und Präsentationsservice werden zur (klassischen) Full-Service-Kommunikationsagentur
"TasteOne Communications GmbH".

Der Bereich Neue Medien arbeitet unter der neu gegründeten Firma "IQI Intelligente Informationssysteme".
Der Event-Service bleibt unter dem Namen CDS tätig, allerdings wird der vollständige Name wieder in Communication Design Studios geändert.

2005

UMZUG IN DEN FREUDENTHALER SENSENHAMMER

Goodbye Reuschenberger Mühle: Es heißt Abschied nehmen von einer großartigen und inspirierenden Location an der Wupper, die 10 Jahre lang das zu Hause von CDS war.

Und: Hallo Freudenthaler Sensenhammer!

Auch ein historisches Gemäuer, auch am Wasser und auch in wilder Natur. Hier taucht der Eisvogel in den Stauteich direkt vor den neuen Büros, der Fischotter schwimmt vergnügt vorbei, der Graureiher steht geduldig im Wasser und wartet auf fette Beute. Bis noch in 1986 wurde in der Werkshalle nebenan in industrieller Handarbeit Sensen geschmiedet. Dann wurde die Fabrik geschlossen und mit Hilfe des Fördervereins und des Landes in ein Erlebnis-Museum verwandelt. Ein Besuch des Museums lohnt sich, wir führen Sie gerne!

2012

2016

CDS GMBH DURCH ÜBERNAHME VON
W3+ PROJEKT GMBH GESTÄRKT

Mit der Übernahme der W3+ Projekt GmbH baut die CDS GmbH sein Leistungsspektrum konsequent weiter aus. Die W3+ Projekt GmbH hat sich als Anbieter von Kreativdienstleistungen einen Namen gemacht – von Präsentationen über Animationen bis zu Film und Video. Ab dem1. Oktober 2012 werden diese Dienste unter dem Firmendach der CDS GmbH weitergeführt, die Ihren Kunden damit Content-Erstellungund Technikdienstleistungen für Live-Veranstaltungen aus einer Hand anbieten kann.

CDS ZIEHT IN DIE MAYBACHSTRASSE UND
FEIERT IHREN 25. GEBURTSTAG

Wir mussten lernen: Auch ein kleines Unternehmen kann sich ganzschön breitmachen. Unser ständig wachsender Equipmentpark hat inder Maybachstraße das dringend notwendig gewordene größere Lager bekommen. Und der Chef einen Showroom, um Veranstaltungen vorbereiten und nachstellen zu können. So bekommen unsere Kundeneine realitätsnahe Vorschau auf ihr Event.

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